Projekt zum 1. Deutschen Diversity Tag begeistert Besucher*innen
Das Institut für Diversity Management gestaltet einen Lebensphasenparcours für die ERGO Versicherungsgruppe AG
Am 11.06.2013 fand bundesweit zum ersten Mal der Deutsche Diversity Tag statt. Unser Auftrag war es, für die ERGO Versicherungsgruppe AG am Standort Düsseldorf in Anlehnung an unseren Diversity Parcours einen Lebensphasenparcours zu gestalten, der den ERGO-Beschäftigten die lebensphasenorientierte Personalpolitik des Unternehmens erlebnis- und erfahrungsorientiert vermittelt. Denn bei ERGO gilt das Motto "Wir leben Vielfalt", und das heißt konkret vielfältige Angebote für unterschiedliche Lebensphasen.
Bei der Konzeption war uns wichtig, Lebensphasen zu definieren, die die meisten von uns kennen und schon - möglicherweise mehrfach - durch-
laufen haben oder werden. In Phasen des Wachsens stehen Lernen, Entwicklung und auch Leistung und Aufstieg im Vordergrund. Den Gegenpol bilden gewissermaßen die Phasen der Entschleunigung, in denen man Tempo rausnehmen, sich entspannen und zur Ruhe kommen kann, um die Akkus wieder aufzufüllen. Ein stärkerer Fokus auf das Private wird in Phasen des Gebrauchtwerdens gelegt. Kinder, Pflegebedürftige Angehörige oder auch ehrenamtliche Tätigkeiten sind Dinge, für die man in diesen Phasen aktiv da sein möchte. Schließlich gibt es noch Phasen des Umbruchs, die von Veränderungen, möglicherweise auch Schicksalsschlägen und Neuorientierung auf neue Lebenssituationen geprägt sein können. Das Gefühl, das diese Phasen jeweils prägt, haben wir durch verschiedene räumliche Gestaltungselemente intuitiv erfahrbar gemacht. So fühlt sich ein Aufenthalt im unbegrenzten und offenen Raum des Wachsens ganz anders an als im Raum der Entschleunigung, wo gebogene Stellwände viel Ruhe, Schutz und Geborgenheit vermitteln.
Hauptdarsteller des Lebensphasenparcours sind jedoch die einzelnen Erlebniselemente, die den Nutzen der Angebote im Bereich Diversity erfahrbar machen. Wer Lust hatte, konnte also 17 Erlebnisstationen durchlaufen und dabei vieles tun und erleben. Ein großes, begehbares Kaleidoskop zeigt zum Beispiel, dass ERGO seinen Mitarbeitenden ihre persönlichen wie fachlichen Stärken und Verbesserungspotenziale realistisch widerspiegelt. Denn nur wenn sie sich auch der blinden Flecken bewusst sind, wissen sie, wo sie stehen und wie sie sich weiterentwickeln können. Beim Thema Gebrauchtwerden findet sich dann etwa ein lebensgroßes Tetrisspiel, um zu verdeutlichen, dass durch die verschiedenen Arbeitszeitregelungen bei ERGO die Möglichkeit besteht, Tagesaktivitäten aus dem Privaten und dem Beruflichen Bereich optimal zu verschachteln, so dass kaum Lücken, d.h. verlorene Zeit entstehen. Um ein erhöhtes Körper- und Gesundheitsbewusstsein mit jeder Zellfaser zu erspüren, findet man im Bereich Entschleunigung eine Klangliege. Durch die über die Liegefläche übertragene Schwingung der Musik gerät man innerhalb von wenigen Augenblicken in einen völligen Entspannungszustand, der alle Besucher des Parcours hellauf begeistert hat. Gut aufgehoben zu sein und ein offenes Ohr für alle Probleme zu finden verdeutlicht eine Station im Raum des Umbruchs. Hier lädt ein alter Ohrenbackensessel zum Zurücklehnen ein und eine beruhigende Stimme aus einem aktiken Telefon lenkt die Gedanken auf Situationen, in denen die Besucher*innen genau dieses Gefühl schon einmal erlebt haben.
Den "roten Faden" durch den Parcours bilden überdimensional große Angebotsschilder, wie man sie sonst an Jeans oder T-Shirt findet - schließlich geht es ja um die Angebote des Unternehmens an seine Beschäftigten. Sie erklären den Nutzen der einzelnen Erlebnisstationen und verweisen beispielhaft auf konkrete Angebote wie Sabbatical, Gesundheitsprävention oder Mentoring, für die die einzelnen Stationen jeweils stehen.
Weitere Berichterstattung zum Lebensphasen-Parcours finden Sie auch auf den Seiten der ERGO Versicherungsgruppe. Klicken Sie hier, um zu unserer Bildergalerie zu gelangen.