Happy Diversity Day 2014!
Am 2. Deutschen Diversity-Tag begeistert der DiversityParcours die Beschäftigten der Talanx AG
Für alle, die in Sachen Diversity aktiv sind, war der 3. Juni sicherlich einer der wichtigsten Tage des Jahres: am 2. Deutschen Diversity-Tag fanden bundesweit Aktionen unter dem Motto "Vielfalt unternehmen" statt - auch bei unserem Kunden Talanx.
Im Atrium des Konzernneubaus am HDI-Platz in Hannover können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den insgesamt fünf Stationen unseres DiversityParcours mit dem Thema "Vielfalt im Unternehmen" auseinandersetzen. Der Konzern möchte damit das Interesse für die personelle Vielfalt im Kollegenkreis wecken. Dafür eignet sich der DiversityParcours bestens: Anders als klassische Weiterbildungs-
maßnahmen ermöglicht er eine erfahrungsorientierte, humorvolle und gruppendynamische Herangehensweisen an das komplexe und manchmal etwas sperrige Thema "Diversity".
"Diesen Parcours gibt es nur einmal in Deutschland und wir sind froh, ihn heute bei uns zu haben", sagte Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, der den Aktionstag bei Talanx eröffnete. "Diversity bedeutet für jeden etwas anderes. Wir haben jetzt drei Wochen die Chance, dass jeder Einzelne das Thema Vielfalt für sich entdecken kann." Der Parcours soll dazu anregen, dass sich jeder Mitarbeiter mit der Vielfalt in der Welt auseinandersetzt und sich auch ein Stück weit selbst neu kennenlernen kann.
Talanx möchte damit nicht nur ein Klima der Wertschätzung und Toleranz forcieren, sondern darüber hinaus auch die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig stärken.
Hier finden Sie den Bericht von Talanx.
Impressionen vom DiversityParcours bei Talanx, wo er sich perfekt in die Architektur des Konzernneubaus einfügt:
Über den DiversityParcours
Der DiversityParcours stellt eine Mischung aus Wanderausstellung, Infotankstelle, Showbühne, Spielwiese, Denkoase und Ideenschmiede dar. Er umfasst fünf Stationen:
Station 1 - Schubladendenken
Aus Schubladendenken können sich Vorurteile und schlimmstenfalls Diskriminierungen entwickeln, was die Zusammenarbeit lähmt. Station 1 soll dafür sensibilisieren. Lebensgroße Figuren verleiten zum Abrufen von Stereotypen. Auf Knopfdruck beginnen die Figuren zu sprechen, überraschen und passen dann doch in kein gängiges Klischee.
Station 2 - Entdecke die Vielfalt in Dir
Zentrales Medium ist hier ein iPad, auf dem eine speziell programmierte App läuft, mit der die individuelle Vielfältigkeit erfahren werden kann.
Station 3 - DiverSophia
Diese Station liefert umfassendes Wissen zu Diversity und den einzelnen Dimensionen wie Alter, Gender, kultureller Hintergrund, individueller Lebensentwurf, religiöse Einstellung, psychische und physische Fähigkeiten.
Station 4 - DiversityTeamComposer
Thema der vierten Station ist Diversity in Teams.
Station 5 - DiversityLab
Hier wird die Diversity in der eigenen Organisation sichtbar gemacht und zudem persönliche Kontakte angebahnt.
Weitere Informationen zum DiversityParcours finden Sie hier.