Das schönste Fest des Jahres ...
... ist nicht für alle Weihnachten. Wie es stattdessen auch aussehen kann, zeigt unser diesjähriger Adventskalender.
Vermeintlich noch genau 24 Tage müssen vergehen, bis das schönste Fest des Jahres endlich da ist. Zumindest für einige von uns. Für andere sind es noch genau 7 Tage, für wieder andere 21 und für einige ist es vielleicht gerade erst zu Ende gegangen. Denn das schönste Fest des Jahres ist eben gar nicht für alle Weihnachten.
Für viele entsteht die Magie der feierlichen Tage nicht durch Bratapfel und Zimtsterne, nicht durch Last Christmas und Stille Nacht und auch nicht durch das Warten darauf, dass ein Wesen mit goldenen Flügeln ein Glöckchen läutet und unter einem festlich geschmückten Tannenbau m endlich die Geschenke liegen, die wir uns von ihm so sehnlichst gewünscht haben. Der Zauber entsteht dann durch viele andere kleine oder große „Wunder“, die sich nur schwer nachvollziehen lassen, wenn wir sie nicht selbst von klein auf und Jahr für Jahr aus Neue miterlebt haben.
Wie gelingt es aber dann, die Perspektive zu verändern und die Welt einmal aus anderen Augen zu sehen? Einen tiefen Einblick zu bekommen, was anderen Menschen wichtig ist, was sie gemeinsam feiern und welche Zeit sie als ganz besonders empfinden?
Vielleicht indem wir uns davon erzählen lassen. Geschichten von ganz unterschiedlichen Menschen und ihrer ganz individuellen schönsten Zeit des Jahres. Indem wir 24 Tage lang in andere Erinnerungen und ein anderes Empfinden schlüpfen und jeden Tag ein Türchen öffnen, das uns den Weg dorthin weist.
Unser kleiner Adventskalender ist dieses Jahr also ein „Miniatur-Perpektivwechsel-Trainingsprogramm“ :-) Wir wünschen daher viel Freude bei den täglichen Übungseinheiten und beim immer besser darin Werden, den eigenen Standpunkt für kurze Zeit einmal komplett aus den Angeln zu heben.
Vielleicht lernen wir dann ja auch, dass uns doch mehr eint als uns trennt, und vielleicht gelingt es uns dadurch, auch in anderen Bereichen des Lebens die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Zum Perspektivwechsel Adventskalender
Dieses Jahr können wir sogar einen Erinnerungsservice für das tägliche Türchen-Öffnen bieten, denn auch wir sind nun endlich ans soziale Netz angeschlossen. Wer also nicht von der eigenen Neugierde gleich frühmorgens auf unsere Homepage getrieben wird, bekommt die 24 Schatzkistchen auch bei uns auf
Und natürlich freuen wir uns, wenn unser kleiner Adventskalender dazu animiert, auch die eigene Geschichte zu teilen. Eine von unzähligen und ganz vielfältigen Geschichten vom schönsten Fest des Jahres.